< Cirrus V1 >

ab 1.362,55 Euro inkl. MwSt.

Kurzbeschreibung
Der Cirrus V1 war im Original das erste Segelflugzeug mit GFK-Flügeln. Leider blieb er wegen des zu aufwendigen V-Leitwerkes nur ein Prototyp und ging später mit einem wesentlich einfacheren Kreuzleitwerk in Serie.

Unser Cirrus ist ein sehr guter und sehr einfach zu fliegender Thermiksegler, mit dem stundenlanges Gleiten kein Problem ist und durch seine Größe perfekt für Hangflug geeignet.

Ein Oldtimer der nicht wirklich wie einer aussieht, die damals schon sehr moderne Linie bei der Konstruktion verleiht dem Cirrus V1 ein elegantes Outfit. Der einteilige Flügel pro Seite in Gfk-Cfk Sandwichbauweise ist mit Störklappen und Querruder ausgestattet.

Bodenstartfähige Antriebsvariante:
Jet Flex Klappimpeller von Moses oder FES Nasenantrieb (siehe Preisliste)

Konstruktion: Paritech

Technische Details

Spannweite 4500 mm
Rumpflänge 1730 mm
Flächeninhalt 81 qdm
Profil Eppler Strak
Maßstab 1 : 4
Gewicht 6 kg
Schwerpunkt Schwerpunkt

Ruderausschläge

Querruder   oben
unten
15
7
Höhenruder   oben
unten
10
8
Seitenruder   links
rechts
10
10

Alle Maße in mm im tiefsten Klappenbereich gemessen (Innen, Mitte, Unten).
Die angegebenen Werte bewirken ein sehr wendiges Flugverhalten. Individuelle Abweichungen sind möglich. RAL-Ton 9003 (weiß). Achtung, bitte den Lack nur mit Politur reinigen (kein Aceton oder Spiritus) !!

Servoempfehlung / Stellkraft

Artnr. Bezeichnung Haltekraft Einsatzgebiet
#113085 HS - 5085 MG 4,2 kg 2x Querruder, 2x Bremskl.
#113125 HS - 5125 MG 3,5 kg 2x Höhe

Videos

Beschreibung Portal Link
Cirrus V1 Youtube anschauen

Bauausführung / Vorfertigung

  • cirrus
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  • Hochfester 1-teiliger Voll-GFK-Cfk-1-Klappenflügel (pro Seite)
  • Spaltfreie Anlenkung mit Gfk Einlauflippe und 3mm Augenschrauben (Ruderhörner)
  • Alle Gewinde für die Augenschrauben (Ruderhörner) in den Klappen eingearbeitet
  • Flügelverriegelung (U-Pat) im Rumpf eingebaut
  • Störklapppen eingebaut
  • 12 mm gehärtete Rundstahlwelle als Flügelverbinder
  • Rumpfverstärkung mit Glas UD Band im gesamten Kabinenhaubenbereich sowie Cfk UD Band im Rumpfröhrenbereich
  • Schleppkupplung eingebaut
  • Gfk-Kabinenrahmen
  • Kabinenhaube
  • Gfk-Sitzschale und Rückenlehne
  • Kleinteile Set (Augenschrauben, Gabelköpfe, 3mm Gewindestange sowie Servo und Störklappenabdeckungen)
  • GfK-Rumpfrücken lackiert / keine Naht sichtbar!!
  • Höhenleitwerke sowie Flügel bereits montiert
  • Farbstabilität durch UV-beständigen Lack RAL 9003 – Kein Vergilben mehr!
  • Packmaß Flügel 2220 mm
  • Packmaß Rumpf 1730 mm
Optional gegen Aufpreis erhältlich:
  • Kabinenhaubenmontage:
    • Kabinenverriegelung eingebaut
    • Kabinenhaube aufgeklebt und beilackiert
    • Windanzeiger aufgeklebt
    • Kabinenschutzüberzieher
  • Fahrwerksmontage:
    • Fema Fahrwerk modifiziert mit Schwinggummis, Gasdruckdämfer, Grundplatte und Servohalter, im Rumpf mit Fahrwerksklappen komplett montiert
    • Heckrad eingebaut
  • Störklappenabdeckungen und Servodeckel angepasst und eingebaut
  • Schutztaschenset Cordura Material:
    • schmutzabweisendes Cordura, innen mit Vlies gefüttert um Kratzer zu vermeiden
    • hochwertige Reißverschlüsse und Tragegurte
    • Set bestehend aus Rumpf, V-Leitwerk + Flügelverbinder und Flügel
    • Farbe blau/grau mit weißem Paritech Druck
Weitere Optionen siehe Preisliste.

Fotos der Bauausführung Bauanleitung (PDF)