< Duo Discus >

ab 2.351,44 Euro inkl. MwSt.

Kurzbeschreibung
Der Duo Discus im Original ist ein zweisitziges Hochleistungssegelflugzeug der Firma Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH. Er hat eine Utility-Zulassung und ist inzwischen in der XL Ausführung auch für den einfachen Kunstflug zugelassen. Ende März 2010 gab Schempp-Hirth die Auslieferung des 600. Exemplars der Baureihe bekannt.
Der Duo Discus XL 5,33 m als Modell ist aktuell zu einer „neuen“, noch besseren Version weiterentwickelt worden. Der Duo Discus XL wurde wie fast alle unsere Modelle für Allround Flugeigenschaften konstruiert, er kann aber auch „heiß“ geflogen werden und eignet sich deshalb sowohl für Einsteiger, als auch für Profis, d.h. der Duo Discus wird niemals langweilig!

Für den anspruchsvollen Einsteiger ist der Duo Discus XL das ideale Segelflugmodell, das sowohl durch seine ästhetische Form als auch durch die technische Perfektion überzeugt.

Für geübte Werfer ist auch ein Start am Hang möglich und durch die große Spannweite bei geringem Gewicht kann jede Thermik voll genutzt werden. Auch im F-Schlepp sind lange Flüge und das Landen auf kurzen Pisten problemlos durchführbar und garantieren einen hohen Spaßfaktor.

Der Duo Discus XL ist ein idealer Allzwecksegler für jeden Einsatz.

Kombinierbar ist der Duo Discus XL Rumpf mit den Flügeln der Modelle Janus II 6,05 und Nimbus 4D mit 7 m Spannweite. Die Voll- GFK/CFK Tragflächen können separat bestellt werden und mit geringem Aufwand erhält man drei Modelle mit gänzlich unterschiedlicher Spannweite, Optik und Flugleistung.

Bodenstartfähige Antriebsvarianten:
Jet Flex Klappimpeller von Moses, FES Nasenantrieb oder Klapptriebwerk (siehe Preisliste)

Konstrukteur: Paritech

Technische Details

Spannweite 5330 mm
Rumpflänge 2320 mm
Gewicht ab 11 kg
Flächeninhalt 114,73 qdm
Profil HQ 2,5
Massstab 1 : 3,75
Schwerpunkt 65 mm

Ruderausschläge

Querruder oben
unten
20
12
Wölbklappen innen Thermikstellung 2-5, Landestellung 15 oben
unten
10
7
Höhenruder oben
unten
+12
-14
Seitenruder   links
rechts
25
25

Alle Maße in mm im tiefsten Klappenbereich gemessen (Innen, Mitte, Unten).
Die angegebenen Werte bewirken ein sehr wendiges Flugverhalten. Individuelle Abweichungen sind möglich. RAL-Ton 9003 (weiß). Achtung, bitte den Lack nur mit Politur reinigen (kein Aceton oder Spiritus) !!

Servoempfehlung / Stellkraft

Artnr. Bezeichnung Haltekraft Einsatzgebiet
#113645 HS - 5645MG 12 kg 1x Höhe
#113245 HS - 5245 MG 5,4 kg 2x Quer, 2x Wölbklappe
#112226 HS - 225 MG 4,8 kg 2x Bremsk., 1x Seite
#112645 HS - 645 MG 9,5 kg 1x Schleppk., 1x Fahrwerk

Videos

Beschreibung Portal Link
Duo Discus glider pleasant friends DuoDiscus Paritech 00 kurodake anschauen
Duo Discus Erfahrungsbericht www.flug-modellbau-lausitz.de anschauen
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Duo Discus Videodownload, Bodenstart, Luftaufnahmen, Looping, Landung
(http://dr-martin-thoma.com)
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Bauausführung / Vorfertigung

  • duodiscus
  • duodiscus
  • duodiscus
  • duodiscus
  • Hochfester 2-teiliger Voll-Gfk-Cfk-3-Klappenflügel und Winglet (pro Seite)
  • Spaltfreie Anlenkung mit Gfk Einlauflippe und 4mm Augenschrauben (Ruderhörner)
  • Alle Gewinde für die Augenschrauben (Ruderhörner) in den Klappen eingearbeitet
  • Flügelverriegelung (Monoblock) eingebaut
  • Störklapppen eingebaut
  • 18 mm gehärtete Rundstahlwelle als Flügelverbinder
  • Rumpfverstärkung mit Glas UD Band im gesamten Kabinenhaubenbereich sowie Cfk UD Band im Rumpfröhrenbereich
  • Eingeklebtem Seitenleitwerk Abschlussspannt mit Servohalter
  • Bowdenzug für Seitenruderanlenkung eingeklebt 
  • Gfk Kabinenrahmen
  • Kabinenhaube
  • Gfk Sitzwanne, 2x Armaturenpils inkl. Instrumentenpanel und 2x Rückenlehne
  • Kleinteile Set (Augenschrauben, Gabelköpfe, 3mm Gewindestange sowie Servo und Störklappenabdeckungen)
  • GfK-Rumpfrücken lackiert / keine Naht sichtbar!!
  • Höhenleitwerk sowie Flügel und Winglets bereits montiert
  • Farbstabilität durch UV-beständigen Lack RAL 9003 – Kein Vergilben mehr!
  • Packmaß Innenflügel 1820 mm
  • Packmaß Rumpf 2320 mm
Optional gegen Aufpreis erhältlich:
  • Kabinenhaubenmontage:
    • Klappmechanik und Verriegelung eingebaut
    • Kabinenhaube aufgeklebt und beilackiert
    • Windanzeiger aufgeklebt
    • Kabinenschutzüberzieher
  • Fahrwerksmontage:
    • Fema Fahrwerk modifiziert mit Schwinggummis, Gasdruckdämfer, Grundplatte und Servohalter, im Rumpf mit Fahrwerksklappen komplett montiert
    • Heckrad eingebaut
  • Seitenruder, Störklappenabdeckungen und Servodeckel angepasst und eingebaut
  • Schutztaschenset Cordura Material:
    • schmutzabweisendes Cordura, innen mit Vlies gefüttert um Kratzer zu vermeiden
    • hochwertige Reißverschlüsse und Tragegurte
    • Set bestehend aus Rumpf, Höhenleitwerk + Flügelverbinder, Innenflügel, Außenflügel und Winglets
    • Farbe blau/grau mit weißem Paritech Druck
Weitere Baustufen siehe Preisliste.

Fotos der Bauausführung Bauanleitung (PDF)