< EB28 Edition >

ab 6.850,00 Euro inkl. MwSt.

Kurzbeschreibung
Die EB28 im Original ist ein doppelsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug der offenen Klasse mit 28 m Spannweite. Hersteller ist die Binder Motorenbau GmbH in Ostheim vor der Rhön.

Bei der EB28 handelt es sich um eine Weiterentwicklung der ASH25. Wobei bei den ersten EB28 noch einige Bauteile der originalen ASH25 verwendet wurden, ist die EB28 eine komplette Eigenkonstruktion. Dennoch lässt ihre Ähnlichkeit zur ASH 25 keine Zweifel über ihre Herkunft aufkommen.

Im Jahr 2009 wurde die überarbeitete Version EB28 Edition mit verbesserten Außenflügeln und Winglets herausgebracht. Auf dem Flügel dieser Version basiert auch das einsitzige Schwestermodell EB29. Mit einer Gleitzahl von über 60 gehört die EB28 zu den leistungsstärksten doppelsitzigen Segelflugzeugen. So auch das Modell.

Eine Offenbarung! Unser absolutes Highlight. Die EB 28 Edition im Maßstab 1:2,95 mit einer Spannweite von sagenhaften 9,58m! Ein echtes Meisterstück. Ein Hochleistungssegler par excellence, ein Gigant im Streckenflug mit außergewöhnlichem Äußeren und sehr hohem Geschwindigkeitspotential, daraus resultierend die unglaubliche Gleitleistung sowie beim Original.

Die „Rennmaschine der Lüfte“ wurde nach absolut neuesten technischen Erkenntnissen von Pascal Heil konstruiert, der bereits bei unseren Modellen ASG 29 und ASH 31 sehr hohe Maßstäbe setzte.

Bodenstartfähige Antriebsvarianten:
Jet Flex Klappimpeller von Moses oder Klapptriebwerk (siehe Preisliste)

Technische Details

Spannweite 9580 mm (Innenflügel einzeln 2530 mm)
Rumpflänge


3070 mm
ohne SR 2970 mm im Kombi
ohne Probleme zum Transportieren
Abfluggewicht

Seglerversion 22,5 kg
Elektroversion 24,5 kg
Flächeninhalt 195 qdm
Profil MH 32 14-11%
Maßstab 1 : 2,95
Konstrukteur Pascal Heil/Paritech
Material Voll CFk im Farbton RAL 9003 (Standard),
optional mit lackierten Unterseiten von Flügel und HLW erhältlich.
2 geteilter Flügel + Winglets ( je Seite! )
Schwerpunkt (ohne Flügel mit montiertem HLW / without wings with elevator) 108 mm

Ruderausschläge

Quer: oben 10 Quer: oben 11 Wölbklappe: oben 18 Wölbklappe innen: oben 13
unten 2 unten 4 unten 6 unten 4
       
Speed: oben 2 Speed: oben 2 Speed: oben 3 Speed: oben 4
       
Thermik: unten 1 Thermik: unten 1 Thermik: unten 2 Thermik: unten 3
       
Landung: unten 1 Landung: unten 2 Landung: unten 3 Landung: unten 20
       
Höhenruder:      
oben 26 unten 17 mm      
Expo 60 %      
       
Seitenruder:      
links 35 rechts 35      
Expo 40 %      

Alle Maße in mm im tiefsten Klappenbereich gemessen (Innen, Mitte, Unten).
Die angegebenen Werte bewirken ein sehr wendiges Flugverhalten. Individuelle Abweichungen sind möglich. RAL-Ton 9003 (weiß). Achtung, bitte den Lack nur mit Politur reinigen (kein Aceton oder Spiritus) !!

Servoempfehlung / Stellkraft

Artnr. Bezeichnung Haltekraft Einsatzgebiet
  HS-645 MG   1x Schleppk.
  HS-7954 SH 7.4V Digi Hitec   2x HLW. + SLW.
  HS-7115 TH   2x Außenfl. Quer außen
  HS-5125 MG   4x Außenfl. Quer innen
  HS-5245 MG   2x Innenfl. Wölbk. außen
  HS-7954 SH 7.4V Digi Hitec   4x Innenfl. Wölbk. innen
  HS-5645 MG   2x Störklappen

Videos

Beschreibung Portal Link
EB28 Edition ( NEU ) You Tube anschauen
EB28 Edition You Tube anschauen
EB28 Edition, Rc Soaring Southern California You Tube anschauen
EB28 Edition, Danke an den Piloten Fabio Fontana RC Movie anschauen
EB28 Edition, MPX Jubiläums Airshow You Tube anschauen
EB28 Edition You Tube anschauen
EB28 Edition You Tube anschauen

Bauausführung / Vorfertigung

    • eb28
    • eb28
    • eb28
    • eb28
  • Voll Carbon Version!!!
  • Hochfester 3-teiliger Voll-Cfk-4-Klappenflügel und Winglet (pro Seite)
  • Spaltfreie Anlenkung mit Gfk Einlauflippe und 3 u. 4mm Augenschrauben (Ruderhörner)
  • Alle Gewinde für die Augenschrauben (Ruderhörner) in den Klappen eingearbeitet
  • Flügelverriegelung Verschraubung eingebaut
  • Flügelverriegelung Außenflügel (U-Pat)
  • Störklapppen (Schambeck) eingebaut
  • 30x60mm Carbon Vierkant Flügelverbinder (bruchlastgeprüft)
  • Rumpfverstärkung mit Glas UD Band im gesamten Kabinenhaubenbereich sowie Cfk UD Band im Rumpfröhrenbereich
  • Eingeklebtem Seitenleitwerk Abschlussspannt mit Servohalter
  • Gfk Kabinenrahmen 
  • Kabinenhaube
  • Gfk 2xSitzwanne, 4xSeitenteile, 2xArmaturenpils, 2x Nackenstütze
  • Kleinteile Set (Augenschrauben, Gabelköpfe, 3mm Gewindestange sowie Servo und Störklappenabdeckungen)
  • GfK-Rumpfrücken lackiert / keine Naht sichtbar!!
  • Höhenleitwerk sowie Flügel und Winglets bereits montiert
  • Farbstabilität durch UV-beständigen Lack RAL 9003 – Kein Vergilben mehr!
  • Packmaß Innenflügel 2530 mm
  • Packmaß Rumpf 3070 mm ohne Seitenruder 2970 mm
Optional gegen Aufpreis erhältlich:
  • Kabinenhaubenmontage:
    • Klappmechanik und Verriegelung eingebaut
    • Kabinenhaube aufgeklebt und beilackiert
    • Windanzeiger aufgeklebt
    • Kabinenschutzüberzieher
  • Fahrwerksmontage:
    • Fema Fahrwerk modifiziert mit Schwinggummis, Gasdruckdämfer, Grundplatte und Servohalter, im Rumpf mit Fahrwerksklappen komplett montiert
    • Heckrad eingebaut
  • Seitenruder, Störklappenabdeckungen und Servodeckel angepasst und eingebaut
  • Schutztaschenset Cordura Material:
    • schmutzabweisendes Cordura, innen mit Vlies gefüttert um Kratzer zu vermeiden
    • hochwertige Reißverschlüsse und Tragegurte
    • Set bestehend aus Rumpf, Höhenleitwerk + Flügelverbinder, Innenflügel, Außenflügel und Winglets
    • Farbe blau/grau mit weißem Paritech Druck
Weitere Optionen siehe Preisliste.

Fotos der Bauausführung