< Mini Nimbus II >

ab 2.646,56 Euro inkl. MwSt.

Kurzbeschreibung
Der Schempp-Hirth Nimbus ist ein von Klaus Holighaus konstruiertes Segelflugzeug. Hersteller ist Schempp-Hirth in Kirchheim (Teck).

Bis auf den Mini-Nimbus haben alle Nimbus-Typen mehr als 20 m Spannweite, sie fliegen also in der Offenen Klasse.
Beim Mini Nimbus II als Modell bilden der Rumpf und die Innenflügel des bewährten Nimbus 4 die Grundlage. Der Außenflügel wurde vom Janus II übernommen.

Die neue Flügelgeometrie bildet mit seiner starken Pfeilung eine neue aerodynamische Philosophie. Die hohen Auftriebskräfte im Hauptflügel und einer starken Verjüngung im Außenflügel ergeben eine ungewöhnlich hohe Wendigkeit für einen Segler dieser Größe.

Für den stabilen Kreis- und Thermikflug sorgen die bewährten Winglets. Mit dieser Philosophie ist der Mini Nimbus II universell einsetzbar und sowohl am Hang als auch in der Ebene werden Sie ein unerreichtes Leistungsspektrum erleben.

Bodenstartfähige Antriebsvarianten:
Jet Flex Klappimpeller von Moses oder FES Nasenantrieb (siehe Preisliste)

Konstrukteur: Paritech

Technische Details

Spannweite 6000 mm
Rumpflänge 2090 mm
Gewicht ab 11,5 kg
Flächeninhalt 117,35 qdm
Profil HQ 2,5
Maßstab 1 : 3,75
Schwerpunkt 95 mm

Ruderausschläge

Querruder

  oben
unten
14
8
Wölbklappen innen


Thermikstellung 2-5, Landestellung 15
oben

2

Höhenruder


oben
unten
8
8
Seitenruder

  links
rechts
25
25

Alle Maße in mm im tiefsten Klappenbereich gemessen (Innen, Mitte, Unten).
Die angegebenen Werte bewirken ein sehr wendiges Flugverhalten. Individuelle Abweichungen sind möglich. RAL-Ton 9003 (weiß). Achtung, bitte den Lack nur mit Politur reinigen (kein Aceton oder Spiritus) !!

Innenflügel Packmaß 1820 mm

Servoempfehlung / Stellkraft

Artnr. Bezeichnung Haltekraft Einsatzgebiet
#113645 HS - 5645 MG 12 kg 2x Wölbk., 1x Höhe
#112226 HS - 225 MG 4,8 kg 2x Bremsk, 2x Wölbk. aussen
#112645 HS - 645 MG 9,5 kg 1x Schleppk., 1x Fahrwerk, 1x Seite
#113125 HS - 5125 MG 3,5 kg 4 x Quer

Bauausführung / Vorfertigung

  • mininimbus2
  • mininimbus2
  • mininimbus2
  • mininimbus2
  • Hochfester 2-teiliger Voll-Gfk-Cfk-4-Klappenflügel und Winglet (pro Seite)
  • Spaltfreie Anlenkung mit Gfk Einlauflippe und 4mm Augenschrauben (Ruderhörner)
  • Alle Gewinde für die Augenschrauben (Ruderhörner) in den Klappen eingearbeitet
  • Flügelverriegelung (Monoblock) eingebaut
  • Störklapppen eingebaut
  • 18 mm gehärtete Rundstahlwelle als Flügelverbinder
  • Rumpfverstärkung mit Glas UD Band im gesamten Kabinenhaubenbereich sowie Cfk UD Band im Rumpfröhrenbereich
  • Eingeklebtem Seitenleitwerk Abschlussspannt mit Servohalter
  • Bowdenzug für Seitenruderanlenkung eingeklebt 
  • Gfk-Kabinenrahmen mit Armaturenpils inkl. Instrumentenpanel und Klappmechanik
  • Kabinenhaube
  • Gfk-Sitzschale und Rückenlehne
  • Kleinteile Set (Augenschrauben, Gabelköpfe, 3mm Gewindestange sowie Servo und Störklappenabdeckungen)
  • GfK-Rumpfrücken lackiert / keine Naht sichtbar!!
  • Höhenleitwerk sowie Flügel und Winglets bereits montiert
  • Farbstabilität durch UV-beständigen Lack RAL 9003 – Kein Vergilben mehr!
  • Packmaß Innenflügel 1820 mm
  • Packmaß Rumpf 2090 mm
Optional gegen Aufpreis erhältlich:
  • Kabinenhaubenmontage:
    • Klappmechanik und Verriegelung eingebaut
    • Kabinenhaube aufgeklebt und beilackiert
    • Windanzeiger aufgeklebt
    • Kabinenschutzüberzieher
  • Fahrwerksmontage:
    • Fema Fahrwerk modifiziert mit Schwinggummis, Gasdruckdämfer, Grundplatte und Servohalter, im Rumpf mit Fahrwerksklappen komplett montiert
    • Heckrad eingebaut
  • Seitenruder, Störklappenabdeckungen und Servodeckel angepasst und eingebaut
  • Schutztaschenset Cordura Material:
    • schmutzabweisendes Cordura, innen mit Vlies gefüttert um Kratzer zu vermeiden
    • hochwertige Reißverschlüsse und Tragegurte
    • Set bestehend aus Rumpf, Höhenleitwerk + Flügelverbinder, Innenflügel, Außenflügel und Winglets
    • Farbe blau/grau mit weißem Paritech Druck
Weitere Baustufen siehe Preisliste.

Fotos der Bauausführung Bauanleitung (PDF)