< Nimbus 4 6.6 m >

ab 3.510,00 Euro inkl. MwSt.
Voll CFK unterlegt, inkl. Kabinenhaubenmontage, Cockpit und Fahrwerkseinbau !!!

Kurzbeschreibung
Der Nimbus 4 (Erstflug 1990) ist das aktuelle Modell und wurde aus dem Nimbus-3 abgeleitet. Die Spannweite wuchs auf 26,4 Meter, die Streckung auf 38,8. Der Rumpf ist länger und hat ein größeres Seitenruder.

Der Nimbus 4 ist das „Langohr“ in der Produktpalette. Mit seinen 6,6 m Spannweite (Maßstab 1:4) ist er ein Flugzeug von einzigartiger Fertigungsqualität und zeigt traumhafte Flugleistungen.

Sein Flugbild sorgt, wie beim manntragenden Original, immer wieder für Aufsehen und bringt Zuschauer wie Experten zum Staunen. Die stabilen Flächen mit einem Holm aus Faserverbundwerkstoffen sorgen für Sicherheitsreserven in allen Fluglagen.

Der Nimbus 4 ist die Königsklasse der offenen Klasse. In Spannweite, Stabilität und Leistung unerreicht ist dieses Modell das Nonplusultra des modernen Segelflugs.
Ein Segler für Könner und Experten die lange Flüge von Thermik zu Thermik meistern wollen und damit Segelflug in Perfektion erleben.

Ein Modell mit dieser Spannweite löst bei der Masse der Gelegenheitsfliegern nur fassungsloses Staunen aus.

Bodenstartfähige Antriebsvarianten:
Jet Flex Klappimpeller von Moses, FES Nasenantrieb oder Klapptriebwerk (siehe Preisliste)

Konstrukteur: Paritech

Technische Details

Spannweite 6600 mm
Rumpflänge 1960 mm
Gewicht ab 10 kg
Profil HQ-W mod.
Maßstab 1 : 4
Schwerpunkt 96 - 98,5 mm

Bauausführung / Vorfertigung

  • nimbus466
  • Hochfester 3-teiliger Voll-Gfk-Cfk-3-Klappenflügel und Winglet (pro Seite)
  • Spaltfreie Anlenkung mit Gfk Einlauflippe und 4mm Augenschrauben (Ruderhörner)
  • Alle Gewinde für die Augenschrauben (Ruderhörner) in den Klappen eingearbeitet
  • Flügelverriegelung eingebaut
  • Störklapppen eingebaut
  • Flügelverbinder Innenflügel 16 mm gehärtete Rundstahlwelle
  • Flügelverbinder Außenflügel Carbon vierkant 15x25mm
  • Rumpfverstärkung mit Glas UD Band im gesamten Kabinenhaubenbereich sowie Cfk UD Band im Rumpfröhrenbereich
  • Eingeklebtem Seitenleitwerk Abschlussspannt mit Servohalter
  • Bowdenzug für Seitenruderanlenkung eingeklebt
  • Gfk Kabinenrahmen  
  • Kabinenrahmenmechanik mit Gasdruckdämpfer
  • Kabinenhaube bereits montiert
  • Gfk Cockpit bereits montiert
  • Fahrwerk bereits montiert
  • Kleinteile Set (Augenschrauben, Gabelköpfe, 3mm Gewindestange sowie Servo und Störklappenabdeckungen)
  • GfK-Rumpfrücken lackiert / keine Naht sichtbar!!
  • Höhenleitwerk sowie Flügel und Winglets bereits montiert
  • Farbstabilität durch UV-beständigen Lack RAL 9003 – Kein Vergilben mehr!
  • Packmaß Innenflügel 980 mm
  • Packmaß Außenflügel 1990 mm
  • Packmaß Rumpf 1960 mm
Optional gegen Aufpreis erhältlich:
  • Schutztaschenset Cordura Material:
    • schmutzabweisendes Cordura, innen mit Vlies gefüttert um Kratzer zu vermeiden
    • hochwertige Reißverschlüsse und Tragegurte
    • Set bestehend aus Rumpf, Höhenleitwerk + Flügelverbinder, Innenflügel, Außenflügel und Winglets
    • Farbe blau/grau mit weißem Paritech Druck
Weitere Baustufen siehe Preisliste.