< Nimbus 4D >

ab 2.967,86 Euro inkl. MwSt.

Kurzbeschreibung
Der Nimbus-4D(Original) ist ein aus faserverstärktem Kunststoff hergestelltes doppelsitziges Segelflugzeug und mit einer Spannweite von 26,5 m (Streckung 39,1) das bisher größte von Schempp-Hirth in Serie gefertigte Baumuster.

Mit seiner besten Gleitzahl ~60 und mit hervorragenden Langsamflug- und Steigleistungen steht der Nimbus-4D den vergleichbaren Einsitzern in nichts nach, hat aber deutlich verbesserte Flugeigenschaften. Ruderabstimmung und Wendigkeit vermitteln eher den Eindruck eines wesentlich kleineren Doppelsitzers. Ein Ergebnis, das nur durch die außergewöhnliche aerodynamische Flügelauslegung, kombiniert mit einer ausgefeilten Steuerungskinematik, erreicht werden konnte.

Der Nimbus 4D XL ist die Doppelsitzer Version des „Langohrs“ Nimbus 4. Mit einer Spannweite von 7 Metern (Maßstab 1:3,75) ist er ein Flugzeug von einzigartiger Fertigungsqualität und zeigt traumhafte Flugleistungen. Die stabilen Flächen mit einem Holm aus Faserverbundwerkstoffen sorgen für Sicherheitsreserven in allen Fluglagen.

Sein Flugbild sorgt, wie beim manntragenden Original, immer wieder für Aufsehen und bringt Zuschauer wie Experten zum Staunen.

Der Nimbus 4D XL ist in der offenen Klasse in Spannweite, Stabilität und Leistung unerreicht.

Ein Doppelsitzer für Könner und Experten die lange Flüge von Thermik zu Thermik und damit Segelflug in Perfektion erleben wollen.

Kombinierbar ist der Nimbus 4D XL Rumpf mit den Flügeln der Modelle Duo Discus XL 5,33m und Janus II XL 6,05 m. Die Voll- GFK/CFK Tragflächen können separat bestellt werden und mit geringem Aufwand erhält man drei Modelle mit gänzlich unterschiedlicher Spannweite, Optik und Flugleistung.

Bodenstartfähige Antriebsvarianten:
Jet Flex Klappimpeller von Moses, FES Nasenantrieb oder Klapptriebwerk (siehe Preisliste)

Konstrukteur: Paritech

Technische Details

Spannweite 7000 mm
Rumpflänge 2300 mm
Gewicht ab 13,0 kg
Flächeninhalt 129,55 qdm
Profil HQ 2,5
Maßstab 1 : 3,75
Schwerpunkt Schwerpunkt

Ruderausschläge

Querruder   oben
unten
14
8
Wölbklappen innen Thermikstellung 2-5, Landestellung 15 oben 2
Höhenruder Höhenruderzumischung zu den Störklappen + 1,5 mm oben
unten
8
8
Seitenruder   links
rechts
25
25

Alle Maße in mm im tiefsten Klappenbereich gemessen (Innen, Mitte, Unten).
Die angegebenen Werte bewirken ein sehr wendiges Flugverhalten. Individuelle Abweichungen sind möglich. RAL-Ton 9003 (weiß). Achtung, bitte den Lack nur mit Politur reinigen (kein Aceton oder Spiritus) !!

Innenflügel Packmaß 1820 mm

Servoempfehlung / Stellkraft

Artnr. Bezeichnung Haltekraft Einsatzgebiet
#113645 HS - 5645 MG 12 kg 2x Wölbk., 1x Höhe
#112226 HS - 225 MG 4,8 kg 2x Bremsk, 2x Wölbk. aussen
#112645 HS - 645 MG 9,5 kg 1x Schleppk., 1x Fahrwerk, 1x Seite
#113125 HS - 5125 MG 3,5 kg 4 x Quer

Videos

Beschreibung Portal Link
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Nimbus 4D / FlyCam One-Eco RC Model Test anschauen
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Bauausführung / Vorfertigung

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  • Hochfester 3-teiliger Voll-Gfk-Cfk-4-Klappenflügel inkl. Winglet (pro Seite)
  • Spaltfreie Anlenkung mit Gfk Einlauflippe und 4mm Augenschrauben (Ruderhörner)
  • Alle Gewinde für die Augenschrauben (Ruderhörner) in den Klappen eingearbeitet
  • Flügelverriegelung (Monoblock) eingebaut
  • Störklapppen eingebaut
  • 18 mm gehärtete Rundstahlwelle als Flügelverbinder
  • Rumpfverstärkung mit Glas UD Band im gesamten Kabinenhaubenbereich sowie Cfk UD Band im Rumpfröhrenbereich
  • Eingeklebtem Seitenleitwerk Abschlussspannt mit Servohalter
  • Bowdenzug für Seitenruderanlenkung eingeklebt 
  • Gfk Kabinenrahmen
  • Kabinenhaube
  • Gfk Sitzwanne, 2x Armaturenpils inkl. Instrumentenpanel und 2x Rückenlehne
  • Kleinteile Set (Augenschrauben, Gabelköpfe, 3mm Gewindestange sowie Servo und Störklappenabdeckungen)
  • GfK-Rumpfrücken lackiert / keine Naht sichtbar!!
  • Höhenleitwerk sowie Flügel und Winglets bereits montiert
  • Farbstabilität durch UV-beständigen Lack RAL 9003 – Kein Vergilben mehr!
  • Packmaß Innenflügel 1820 mm
  • Packmaß Rumpf 2320 mm
Optional gegen Aufpreis erhältlich:
  • Kabinenhaubenmontage:
    • Klappmechanik und Verriegelung eingebaut
    • Kabinenhaube aufgeklebt und beilackiert
    • Windanzeiger aufgeklebt
    • Kabinenschutzüberzieher
  • Fahrwerksmontage:
    • Fema Fahrwerk modifiziert mit Schwinggummis, Gasdruckdämfer, Grundplatte und Servohalter, im Rumpf mit Fahrwerksklappen komplett montiert
    • Heckrad eingebaut
  • Seitenruder, Störklappenabdeckungen und Servodeckel angepasst und eingebaut
  • Schutztaschenset Cordura Material:
    • schmutzabweisendes Cordura, innen mit Vlies gefüttert um Kratzer zu vermeiden
    • hochwertige Reißverschlüsse und Tragegurte
    • Set bestehend aus Rumpf, Höhenleitwerk + Flügelverbinder, Innenflügel, Außenflügel und Winglets
    • Farbe blau/grau mit weißem Paritech Druck
Weitere Baustufen siehe Preisliste.

Fotos der Bauausführung Bauanleitung (PDF)