< Ventus C >

ab 1.485,12 Euro inkl. MwSt.

Kurzbeschreibung
Der Schempp-Hirth Ventus im Original (lat. für Wind) ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug mit Teilen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Er wurde von Schempp-Hirth in Kirchheim (Teck) im Jahre 1980 für die 15-m-Klasse entworfen und als Nachfolger des Mini-Nimbus auf den Markt gebracht.

Den Rumpf des Ventus gab es in zwei Varianten: Den schmalen Ventus-a und den Ventus-b für größere Piloten. Mit diesem Flugzeug wurden in den 1980er-Jahren mehrere Weltmeisterschaften gewonnen. Die Spannweite wurde in weiteren Versionen über 16,6 auf 17,6 m erhöht. Es gab außerdem motorisierte Versionen, sowohl mit Heimkehrhilfe (Ventus cT) als auch als Eigenstarter (Ventus cM).

Der Ventus C ist ein ausgesprochen schönes Modell genau wie sein Vorbild das Original mit sehr hoher Streckung und bestens geeignet für den Piloten mit Anspruch auf ausgiebige Thermik sowie Streckenflüge oder auch einmal flotte Hangflüge mit super Gleitleistung und außergewöhnlichem Handling.

Ein Allrounder für den Alltag mit einfachen Landeeigenschaften.

Bodenstartfähige Antriebsvarianten:
Jet Flex Klappimpeller von Moses oder FES Nasenantrieb (siehe Preisliste)

Konstrukteur: Paritech

Technische Details

Spannweite 4700 mm
Rumpflänge 1750 mm
Gewicht ab 6,0 kg
Flächeninhalt 76 qdm
Profil RG 15 / 11%
Maßstab 1 : 3,75
Schwerpunkt Schwerpunkt

Ruderausschläge

Querruder innen   oben
unten
6
2,5
Wölbklappen innen
Landestellung 16
oben
unten
3
3,5
Höhenruder Höhenruderzumischung zu den Störklappen + 1,5 mm oben
unten
6
6
Seitenruder   links
rechts
26
26

Alle Maße in mm im tiefsten Klappenbereich gemessen (Innen, Mitte, Unten).
Die angegebenen Werte bewirken ein normales Flugverhalten. Individuelle Abweichungen sind möglich. RAL-Ton 9003 (weiß). Achtung, bitte den Lack nur mit Politur reinigen (kein Aceton oder Spiritus) !!

Servoempfehlung / Stellkraft

Artnr. Bezeichnung Haltekraft Einsatzgebiet
#113245 HS - 5245 MG 5,4 kg 1x Höhe, 2x Wölbk., 1xSeite
#113085 HS - 5085   2x Bremsk., 2x Quer
#112645 HS - 645 MG 9,5 kg 1x Schleppk., 1x Fahrwerk

Bauausführung / Vorfertigung

  • ventusc
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  • Hochfester 1-teiliger Voll-GFK-Cfk-3-Klappenflügel (pro Seite)
  • Spaltfreie Anlenkung mit Gfk Einlauflippe und 3mm Augenschrauben (Ruderhörner)
  • Alle Gewinde für die Augenschrauben (Ruderhörner) in den Klappen eingearbeitet
  • Flügelverriegelung (U-Pat) im Rumpf eingebaut
  • Störklapppen eingebaut
  • 12 mm gehärtete Rundstahlwelle als Flügelverbinder
  • Rumpfverstärkung mit Glas UD Band im gesamten Kabinenhaubenbereich sowie Cfk UD Band im Rumpfröhrenbereich
  • Eingeklebtem Seitenleitwerk Abschlussspannt mit Servohalter
  • Schleppkupplung eingebaut
  • Bowdenzug für Seitenruderanlenkung eingeklebt  
  • Gfk-Kabinenrahmen mit Armaturenpils inkl. Instrumentenpanel und Klappmechanik
  • Kabinenhaube
  • Gfk-Sitzschale und Rückenlehne
  • Kleinteile Set (Augenschrauben, Gabelköpfe, 3mm Gewindestange sowie Servo und Störklappenabdeckungen)
  • GfK-Rumpfrücken lackiert / keine Naht sichtbar!!
  • Höhenleitwerk sowie Flügel bereits montiert
  • Farbstabilität durch UV-beständigen Lack RAL 9003 – Kein Vergilben mehr!
  • Packmaß Flügel 2290 mm
  • Packmaß Rumpf 1960 mm
Optional gegen Aufpreis erhältlich:
  • Kabinenhaubenmontage:
    • Klappmechanik und Verriegelung eingebaut
    • Kabinenhaube aufgeklebt und beilackiert
    • Windanzeiger aufgeklebt
    • Kabinenschutzüberzieher
  • Fahrwerksmontage:
    • Fema Fahrwerk modifiziert mit Schwinggummis, Gasdruckdämfer, Grundplatte und Servohalter, im Rumpf mit Fahrwerksklappen komplett montiert
    • Heckrad eingebaut
  • Seitenruder, Störklappenabdeckungen und Servodeckel angepasst und eingebaut
  • Schutztaschenset Cordura Material:
    • schmutzabweisendes Cordura, innen mit Vlies gefüttert um Kratzer zu vermeiden
    • hochwertige Reißverschlüsse und Tragegurte
    • Set bestehend aus Rumpf, Höhenleitwerk + Flügelverbinder und Flügel
    • Farbe blau/grau mit weißem Paritech Druck
Weitere Optionen siehe Preisliste.

Fotos der Bauausführung Bauanleitung (PDF)